Bioland-Qualität

Biene im Anflug!

In der Regel ist das Gebiet, in dem meine Bienen nach Nektar und Pollen suchen, 30 Quadratkilometer groß. Darum werden Standorte für meine Bienenstöcke sorgfältig ausgewählt.

Saubere Grundlagen

Reines Bienenwachs ist der perfekte Honigspeicher und die gesunde Bienenkinderstube. Der Verzicht auf synthetische Medikamente und die Sorgfalt stehen für die hohe Honigqualität und das Wohl meiner Bienen.

Ein gesundes Zuhause für gesunden Honig

Meine Biene wohnen in einem gesunden Bienenstock aus natürlichem Holz oder Stroh. Für den Wetterschutz dürfen nur Naturfarben ohne Fungizide oder Pestizide verwendet werden. Kunststoff ist nicht erlaubt: Weil er Rückstände enthalten könnte und der Umwelt schadet.

Kampf gegen die Varroa-Milbe

Auch ich muss meine Bienen vor der aus Asien eingeschleppten Varroa-Milbe schützen. Erlaubt sind nur organische Säuren in der Zeit, in der kein Honig gesammelt wird.

Bioland ist gegen den Einsatz von chemischen Mitteln zur Beruhigung der Bienen und gegen das Beschneiden der Flügel von Bienenköniginnen. Die Einhaltung der Richtlinien werden zusammen mit staatlich zugelassenen Kontrollstellen vom Verband überwacht. Ein Kontrolleur überprüft jedes Jahr die Imkerei, Betriebsbücher und vor allem Bienen, Honig und Wachs.