HONIG - ESSIG

Essig aus Blütenhonig

Für diesen mild, fruchtigen Honig-Essig wird ein lieblicher Honigwein aus Blütenhonig zu feinen Essig mit Blütenaroma fermentiert. Vergleichbar mit Balsamico, passt dieses Produkt zu vielen verschiedenen Gerichten oder Salaten.

Herstellung:

Das Grundprodukt

Honige in Bioland-Qualität aus dem Frühjahr oder Sommer stellen die Grundlage für dieses Produkt dar. Im ersten Gärungsprozess entsteht ein lieblicher Honigwein mit aromatisch-blumiger Note.

 

Die Essig-Gärung

Dem Honigwein wird nun eine Essigkultur zugesetzt, diese arbeitet Alkohol zu Essig um. Dies geschieht in einer Essiganlage, im sogenannten Submersverfahren, die diese Kultur dauerhaft in Bewegung hält und Sauerstoff zusetzt. Nach einigen Wochen ist auf diese Art der Essig fertig fermentiert.

 

Reifung

Der Essig wird nun luftig gelagert. Dabei verdunstet ein Teil der Flüssigkeit und das Endprodukt reift weiter heran. Die Säure wird milder und das blumige Aroma tritt weiter in den Vordergrund.


Bio-Preis Gewinner !

Im September 2016 wurde der Essig sogar mit dem zweiten Platz des Thüringer Bio Preises in der Kategorie "beste verarbeitete Produkt" geehrt! Der Preis wurde in Erfurt von der Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller übergeben.


Rezeptidee:

Honig-Essig-Dressing

Zutaten:
- 3 EL Honig-Essig
- 1 TL Senf
- Prise Salz und Pfeffer
- 1 EL Honig
- 5 EL Olivenöl
- geschnittene Garten-
   kräuter (nach Belieben)

Zubereitung:
Honig-Essig, Honig und Senf vermengen. Öl unter schnellem Rühren einfließen lassen, so dass eine Emulsion entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp:
Ein verschließbares Gefäß nehmen, alles hineingeben und einen Schuss heißes Wasser. Gefäß verschließen und gut schütteln - fertig!